web analytics

Damals

Panta Rhei hat schon recht, das Foto ist nicht besonders, aber darum mache ich ja auch einen Kurs bei ihr! Mir ging es um den Bubikopf, den ich bei Aldi im Angebot gefunden hatte. Eigentlich gehen wir gar nicht nach Aldi einkaufen, weil es so ungünstig liegt, doch diesmal hatten sie ein bestimmtes Angebot und dort sah ich dann auch den Bubikopf. Und musste an die Zeit denken, als ich als junge Studentin nach Köln gezogen bin. Damals.

Es ist jetzt länger her als ich alt war, also mehr als mein halbes Leben bisher, kaum vorstellbar, aber so ist es. Und doch kann ich die Bubikopfgefühle noch fühlen. Sehr deutlich sogar. Die Abende in der Wohngemeinschaft, die Gespräche über die beruflichen Wünsche für die Zukunft, der Enthusiasmus, mit dem wir an die Sache gegangen sind, die Träume, die wir in Bezug auf eine Partnerschaft hatten, die grenzenlosen Möglichkeiten, die uns selbstverständlich offen standen, und mittendrin mindestens immer ein Bubikopf.

Damals. Es ist lange her. Ich denke so gerne an diese Zeit zurück, weil sie so unbeschwert war. Jedenfalls für mich. Mir war vieles noch nicht klar, zu vielem konnte ich noch keine Position beziehen, einfach weil ich es noch nicht kannte. Und ich konnte in meiner Phantasie alles werden.

Ich habe keine Sehnsucht oder ich trauere dieser Zeit nicht hinterher, es ist eine wunderschöne Wehmut, die mich da befällt, ein Traum von Damals, und wenn ich unseren jungen Auszubildenden sehe, dann muss ich immer lächeln, weil es mich genau daran erinnert und weil ich gerne daran erinnert werde, auch wenn ich froh bin, dass ich heute die bin, die ich bin.

Was mich auch viel Kraft gekostet hat. Aber es hat sich gelohnt. Damals war damals und heute scheint die Sonne!

 

Schreibe einen Kommentar